2.1 Bruchzahlen

Jeder Anteil kann durch verschiedene Brüche dargestellt werden. So ist z.B.

Jede Zahl kann durch verschiedene Brüche dargestellt werden. ℚ ist die Menge der Brüche. Es gilt: ℕ ⊂ ℤ ⊂ ℚ.

Brüche größer als 1 lassen sich auch durch gemischte Zahlen darstellen. Zwischen Ganzer Zahl und Bruch steht ein Additionszeichen.

Umwandlung gemischte Zahl in unechten Bruch:

Multipliziere die Ganzen mit dem Nenner und addiere den Zähler. Dies ist der neue Zähler; behalte den Nenner bei.

Umwandlung Bruch in gemischte Zahl:

Subtrahiere vom Zähler ein Vielfaches des Nenners und schreibe das Vielfache als Ganze Zahl vor den Bruch. Der Rest ist der neue Zähler; behalte den Nenner bei.

2.2 Vergleich von Brüchen

  1. gleiche Nenner: Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer. ,
  2. gleiche Zähler: Der Bruch mit dem größeren Nenner ist kleiner. ,
  3. verschiedene Zähler und Nenner: Mittels Erweitern und Kürzen müssen die Brüche auf gleiche Zähler oder Nenner gebracht werden. ,

Ordne folgende Zahlen der Größe nach:

2.3 Rationale Zahlen

Alle positiven und negativen Brüche bilden zusammen die Menge der Rationalen Zahlen ℚ

Der Betrag einer Zahl ist ihr Abstand zur null.


, , , ,
, ,

Bei der Anordnung negativer Zahlen ist die weiter rechts stehende Zahl größer, also die betragsmäßig kleinere Zahl.

Jede rationale Zahl q kann als Quotient einer ganzen Zahl z und einer natürlichen Zahl n dargestellt werden.

Für alle q ∈ ℚ gilt: mit z ∈ ℤ und n ∈ ℕ

Du möchtest mehr?

Nachhilfe

Du schreibst bald einen Test, verstehst ein bestimmtes Thema aber noch nicht oder du brauchst einfach nur Hilfe bei den Hausaufgaben?
Du kannst mich gerne jederzeit kontaktieren, damit wir einen Termin ausmachen können.

Coaching

Prozent- und Zinsrechnungen sind nicht so dein Ding?
Ich kann dir dabei helfen, altes Wissen wieder aufzufrischen.
Du kannst mich gerne jederzeit kontaktieren, damit wir einen Termin ausmachen können.