8.0 Bedingungen für ein Dreieck

  • Die Summe von zweiten Seiten ist stets größer als die dritte. a+b>c , a+c>b und b+c>a .
  • Dem größeren Winkel liegt die größere Seite gegenüber.
    Falls α<β<γ so folgt: a<b<c .

8.1 Winkelhalbierende

Tipp:

  1. Trage zuerst den Winkel, dann seine Winkelhalbierende an.
  2. Errichte zuerst die Winkelhalbierende über ein Hilfsdreieck, dann verdopple den Winkel. (z.B. b, wβ)

8.2 Höhe

Tipp:

  1. Zeichne zuerst eine Seite und anschließend mit Hilfe des Thaleskreises die Höhe. (z.B. c, ha)
  2. Zeichne zuerst die Seite und errichte dann im Abstand der Höhe eine Parallele. (z.B. c, hc)
  3. Zeichne eine Gerade c und errichte dann (beliebig) die Höhe. (z.B. c, hc)

8.3 Konstruktion von Vierecken

Konstruiere nach Möglichkeit zuerst ein Hilfsdreieck aus drei Punkten des Vierecks und dann den vierten Punkt.

Du möchtest mehr?

Nachhilfe

Du schreibst bald einen Test, verstehst ein bestimmtes Thema aber noch nicht oder du brauchst einfach nur Hilfe bei den Hausaufgaben?
Du kannst mich gerne jederzeit kontaktieren, damit wir einen Termin ausmachen können.

Coaching

Prozent- und Zinsrechnungen sind nicht so dein Ding?
Ich kann dir dabei helfen, altes Wissen wieder aufzufrischen.
Du kannst mich gerne jederzeit kontaktieren, damit wir einen Termin ausmachen können.