1.0 Wiederholung

Ersetzt man bei einer Funktion f die Variable x durch (xs) , so ist der Graph der Funktion formgleich, aber um +s entlang der x-Achse verschoben.

Der Graph der Funktion ist ebenfalls formgleich, aber um +t entlang der y -Achse verschoben.

Eine Gerade, der sich der Graph einer Funktion beliebig nahe annähert, heißt Asymptote des Funktionsgraphen.


, Df = ℝ\{0},

, Df2 = ℝ\{2}.

1.1 Asymptoten, Polstellen

Eine Funktion f der Form mit zwei Polynomen p(x) und q(x) heißt gebrochen rationale Funktion.

Ihre Definitionsmenge muss durch die Nullstellen des Nenners, die Definitionslücken, eingeschränkt werden.

, Df = ℝ\{-2},

Betrachtet man die Grenzen der Definitionsmenge, so gilt:


  • Somit lautet die horizontale Asymptote y = 0,5
  • ,
    Die vertikale Asymptote lautet x = -2 und verläuft durch eine Polstelle (1.Grades) der Funktion.

Wiederholung des Grenzwertbegriffs

Gibt es für eine Funktion f einen Wert a∈ℝ, dem sich alle Funktionswerte für große x beliebig nähern, so heißt a Grenzwert der Funktion f; man schreibt: .

1.2 Folgerungen zur Asymptote:

  • Ist der Grad des Zählerpolynoms p kleiner als der Grad des Nennerpolynoms q, so ist die horizontale Asymptote die
    x -Achse y = 0.
  • Ist der Grad des Zählerpolynoms p gleich dem Grad des Nennerpolynoms q, so ist die horizontale Asymptote die horizontale Gerade y = c (mit ).
  • Ist der Grad des Zählerpolynoms p größer als der Grad des Nennerpolynoms q, so ist die Asymptote eine Funktion vom Grad der Differenz der Grade.

, Dg1 = ℝ\{+1}     horizontale Asymptote: y = 0 (x-Achse)
, Dg2 = ℝ\{+1}     horizontale Asymptote: y = 2
, Dg2 = ℝ\{+1}     Asymptote: y = 2x2 + 2x + 2


Für die Gleichung einer schrägen Asymptote hilft nur eine Polynomdivision mit Rest:
Textfeld:   2x3:(x-1)=2x2+2x+2+  -(2x3-2x2)   +2x2   -(2x2-2x)  +2x   -(2x-2)  +2

1.3 Folgerungen zur Polstelle:

  • Hat nur der Nenner bei x0 eine Nullstelle, so hat der Graph dort eine Polstelle. Ihr Grad entspricht der Vielfachheit der Nennernullstelle.
  • Haben Zähler und Nenner bei x0 eine Nullstelle, so hat der Graph dort eine Polstelle, wenn die Vielfachheit im Nenner größer ist als im Zähler. Sein Grad entspricht der Differenz.
  • Haben Zähler und Nenner bei x0 eine Nullstelle, aber ist die Vielfachheit im Zähler größer oder gleich, so gibt es keine Polstelle und die Definitionslücke ist behebbar.
  • Eine Polstelle ungeraden Grades hat einen Vorzeichenwechsel, eine Polstelle geraden Grades nicht.

, Dh1 = ℝ\{-1}               , Dh3 = ℝ\{+1}
, Dh2 = ℝ\{+1}          , Dh4 = ℝ\{-1}


Für eine behebbare Definitionslücke gilt:
und . So kann man verkürzt schreiben; aber es gilt trotzdem: ist nicht definiert !!

Du möchtest mehr?

Nachhilfe

Du schreibst bald einen Test, verstehst ein bestimmtes Thema aber noch nicht oder du brauchst einfach nur Hilfe bei den Hausaufgaben?
Du kannst mich gerne jederzeit kontaktieren, damit wir einen Termin ausmachen können.

Coaching

Prozent- und Zinsrechnungen sind nicht so dein Ding?
Ich kann dir dabei helfen, altes Wissen wieder aufzufrischen.
Du kannst mich gerne jederzeit kontaktieren, damit wir einen Termin ausmachen können.